Posted by: eleucht | 12. Mai 2020

„Lodernde Schwingen“ Die Grisha Trilogie Band 3 – Leigh Bardugo

Die Bücher, über die ich schreibe oder die ich rezensiere, wurden von mir gekauft. Es gibt keinerlei geschäftliche oder anders geartete Beziehungen zu den Verlagen, Verlagsgesellschaften oder Autoren.Lodernde Schwingen 001Alina Starkow und ihren wenigen verbliebenen Getreuen ist im letzten Augenblick die Flucht vor dem Angriff des Dunklen auf den Zarenpalast gelungen. Schwer verletzt erholt sie sich im Inneren einer großen Höhle. Dort hat ein Priester, genannt der Asket, eine Armee aus Sonnenkriegern versammelt, die Alina als Heilige verehren und für die sie ihr Leben geben würden. Da der Asket aber offensichtlich eigene Ziele verfolgt und Alina nur als sein Werkzeug benutzt, sehen sich die Freunde gezwungen, sich seiner zu entledigen. Eine gefährliche Flucht durch ein unterirdisches Höhlensystem beginnt. Alina hat dabei nur eins im Sinn – sie muss den dritten Kräftemehrer an sich bringen. Mit dieser großen Macht des Lichts würde es ihr gelingen, Ravka und die Menschen für immer aus der Knechtschaft des Dunklen zu befreien. Die Aufzeichnungen und die alten Legenden berichten von einem Feuervogel. Doch dessen Aufenthaltsort ist niemandem bekannt. Bis Alina begreift, dass alles mit ihrer Vergangenheit und Geburt verbunden ist. Also machen sich die Freunde auf den Weg ins Gebirge. Die Zeit wird knapp, denn der Dunkle plant neue Übeltaten, die nicht nur Alinas Trupp in Bedrängnis bringen könnten.

Nach abenteuerlicher Suche finden sie den Feuervogel, doch Alina muss erkennen, dass es sich beim dritten Kräftemehrer um etwas ganz anderes handelt. Um ihn zu erlangen und seine Kräfte freizusetzen, gilt es, einen geliebten Menschen zu opfern. Werden alle Beteiligten dazu bereit sein?

Leigh Bardugo hat mit diesem Band die Geschichte der Alina Starkow zu einem grandiosen Ende geführt. Sie hat mit der Welt der Grisha ein einzigartiges Fantasy-Universum erschaffen, das sie liebevoll und detailliert beschreibt. Aber im Mittelpunkt stehen natürlich die Figuren, die die Geschichte zum Leben erwecken, die guten wie die bösen. Man lernt sie und ihre Geschichte und ihre Beziehungen im Laufe der Lektüre kennen und kann ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Man folgt Alina und ihren Freunden gerne durch ihre Abenteuer und fiebert mit ihnen, und vielleicht wird man den einen oder anderen in sein Herz schließen. Verdient haben sie es alle.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: