Posted by: eleucht | 10. April 2022

Classic Rock Sunday

Ich hatte den Ukrainian Folksong, der in der englischen Übersetzung Hey Hey Rise Up heißt, schon einmal in meinem Blog vorgestellt. Gesungen wird das Stück von dem ukrainischen Musiker Andriy Khlyvnyuk von der Band Boombox. Der befand sich gerade auf US-Tournee, als die Russen in der Ukraine einfielen. Er kehrte sofort zurück, um seine Heimat gegen die Invasoren zu verteidigen. Sein Lied wurde über die sozialen Medien und YouTube bekannt.

Andriy Khlyvnyuk liegt derzeit im Krankenhaus, er wurde von einer Granate verletzt.

Nun haben sich auch Pink Floyd, die derzeit noch aus David Gilmour und Nick Mason bestehen, des Stückes angenommen, womit es mit Sicherheit noch bekannter und populärer werden wird. Die Zugriffszahlen schon kurz nach Veröffentlichung auf YouTube bestätigen das zweifellos. David Gilmour und Andriy Khlyvnyuk kennen sich von einem gemeinsamen Auftritt, außerdem hat Gilmour eine ukrainische Schwiegertochter. Für Pink Floyd ist es die erste Produktion nach 28 Jahren. Die Band und der Sänger haben für die Aufnahmen über FaceTime zusammengearbeitet. Die Single wurde am vergangenen Donnerstag veröffentlicht, alle Erlöse gehen an einen Ukraine-Hilfsfond.

Eine gute Bekannte aus Odessa schrieb mir, dass Viburnum (Schneeball), um den es in dem Lied u.a. geht, ein Markenzeichen für die Ukraine ist wie die Sonnenblume. Die Pflanzen wachsen dort in fast jedem Garten. Sie stehen als Symbol für Liebe, Glück und Schönheit. Und wenn man genau hinsieht, dann erkennt man, dass der Kern im Inneren der leuchtend roten Beeren einem Herz ähnelt.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: