Verfasst von: eleucht | 4. Dezember 2022

Classic Rock Sunday

Tom Odell ist ein englischer Singer Songwriter, der mit seinen Pianoballaden näher an Elton John als etwa einem Protestsänger ist. Another Love ist inzwischen zehn Jahre alt und war einer der ersten Erfolge des Sängers. Das Lied ist in diesen Tagen zur Protesthymne geworden, und zwar im Zusammenhang mit den Protesten im Iran. Frauen, die sich die Haare abgeschnitten haben, unterlegten ihre Videos vielfach mit diesem Song, in dem es unter anderem heißt: „And if somebody hurts you, I wanna fight / But my hands been broken one too many times / So I‘ll use my voice, I‘ll be so fucking rude / Words they always win, but I know I‘ll lose“.

Dank der sozialen Medien ging das Stück viral und enterte ein weiteres Mal die internationalen Charts.

Im März diesen Jahres brachte sich Tom Odell damit selbst schon einmal in Erinnerung, indem er unter anderem diesem Song auf dem Piano in einem Bahnhof in Rumänien spielte, um Flüchtlinge aus der Ukraine zu begrüßen und ihnen Mut zu machen.

So wurde aus einem Lied über Liebe und Frust ein Protestsong. Das Leben schreibt manchmal schon die tollsten Geschichten.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: