Verfasst von: eleucht | 29. März 2023

„Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O.“ – Neal Stephenson Nicole Galland

Die Bücher, über die ich schreibe oder die ich rezensiere, wurden von mir gekauft. Es gibt keinerlei geschäftliche oder anders geartete Beziehungen zu den Verlagen, Verlagsgesellschaften oder Autoren.

Wer immer schon mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür suchte, wie Magie und damit verbundene Zeitreisen funktionieren, dem sei dieses über 800 Seiten dicke Werk wärmstens ans Herz gelegt. Denn genau damit beschäftigt sich das Department of Diachronic Operations, kurz D.O.D.O. In genau diese Organisation wird die Linguistin Melisande Stokes, eine Expertin für alte Sprachen, rekrutiert. Man sucht in alten Dokumenten, die sie zu lesen vermag, nach Hinweisen auf Magie und Hexen in vergangenen Zeiten. Die Magie hat mit der Zeit an Kraft verloren, bis sie nach dem Jahre 1851 ganz aus der Welt verschwand. Die Ursache dafür war schnell gefunden.

Die Mitglieder von D.O.D.O. setzen nun alles daran, die Magie in der Gegenwart wiederzubeleben. Was unter besonderen, ganz speziellen Voraussetzungen und mit Hilfe einer Hexe, die bald schon ausfindig gemacht wird, auch gelingt. Allerdings sind die Ergebnisse der ersten Reisen in die Vergangenheit anders als erwartet. Niemand kann aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung in verschiedenen Zeitsträngen vorhersagen, wie eine solche Operation verläuft.

Noch komplizierter wird es, als das Militär in die Organisation einsteigt und natürlich die Leitung übernimmt. Die staatlichen Stellen verfügen über die finanziellen Mittel, um die Arbeit von D.O.D.O. voranzutreiben, doch die Organisation wird auch enorm aufgebläht und bald sehr unübersichtlich. Man benutzt nun eine spezielle Sprache für die Operationen, entwickelt neue Begriffe und benutzt vielfach Abkürzungen, die teilweise so grotesk anmuten, dass sie in mir die Erinnerung an die Romane und Geschichten des Altmeisters der Science Fiction Stanisław Lem weckten. Die Mitarbeiter werden überschüttet mit allerlei (unverständlichen) Dienstanweisungen, Arbeitsschutzbestimmungen und ähnlichem, die die Arbeit der Zeitreisenden regeln sollen.

Am Ende versuchen neu rekrutierte Hexen die Organisation zu übernehmen, um die Geschichte der Welt so zu ändern, dass die Magie als Bestandteil überlebt, während eine Horde Wikinger in der Zeit vorwärts reist und einen Walmart überfällt, weil sie dort alles finden, was sie brauchen, um zu mehr Reichtum zu gelangen. Loyale Mitarbeiter wie Melisande Stokes werden kaltgestellt. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Eine großartige und vor allem amüsante Lektüre über die Verwirrungen, die unkoordinierte Reisen in der Zeit verursachen können.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: