Verfasst von: eleucht | 7. Mai 2014

Ellbogen – 1. Die Stadt

Loket 054Loket ist tschechisch und heißt Ell(en)bogen und ein schönes, kleines Städtchen im Landkreis Sokolov in der Tschechischen Republik. Die Eger (tschechisch Ohře) schmiegt sich von drei Seiten um die Stadt, wie ein Ellbogen eben. Daher der Name. Aus dem nahe gelegenen Karlsbad kommen täglich viele Besucher. Loket 059

Die sehenswerte Innenstadt steht unter Denkmalsschutz, man parkt sein Auto also auf einem öffentlichen Parkplatz vor den Toren der Stadt.

Auch in Loket stößt man auf Spuren des Dichterfürsten Johann Wolfgang. Der schien im böhmischen Land viel und oft unterwegs gewesen zu sein. Loket 053

James Bond war auch schon dort, in der mittelalterlichen Burg, die sich hoch über der Stadt erhebt, wurden Szenen für den Film „Casino Royal“ gedreht. Loket 063


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: