Last Christmas ist ein so eingängiger Popsong, dass man ihn nach einmaligem Hören kaum mehr aus dem Kopf bekommt. Da hat er sich bereits tief in die Gehörgänge geschraubt. Zur Weihnachtszeit läuft das Stück zudem auf allen Sendern auf Heavy Rotation. Bis zum Erbrechen. Ein Tipp: Radio Bob, das Rockradio, verspricht regelmäßig eine whamfreie Weihnachtszeit.
Die zwei jungen Männer im Video wirken wie die Mitglieder einer netten Boygroup oder ein Modern-Talking-Verschnitt. Dabei mochte der Kopf von Wham, George Michael, das Superstardasein ganz und gar nicht. Sein Werk, vor allem seit seiner Solozeit, ist musikalisch sehr vielfältig, es reicht von Funk über Soul bis Bossa nova. Er hielt sich auch keineswegs mit Aussagen zum aktuellen politischen Geschehen zurück. Praying For Time aus dem Erfolgsalbum Listen Without Prejudice, Vol. 1könnte man also durchaus als Protestsong bezeichnen. Er singt darin von einem Gott, der den Glauben an die kriegslüsternen Menschen verloren hat. Das Video zum Song kommt ganz unprätentiös daher, weißer Text auf schwarzem Hintergrund.
Etwas mehr als fünf Jahre ist es nun her, dass George Michael einsam und verlassen starb. Der Komponist eines der größten und erfolgreichsten Weihnachtslieder wurde am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 tot in seinem Bett vorgefunden.