Verfasst von: eleucht | 19. Juni 2022

Classic Rock Sunday

Mit Pfefferminz war er unser Prinz und als Theo stand er allein gegen die Welt. Heute wirkt Marius Müller-Westernhagen allein schon wegen seiner geschmackvollen Garderobe wie ein Prinz im Rockbusiness.

Er hat einst Gerhard Schröder im Wahlkampf unterstützt und danach zusammen mit Günter Grass und Erich Loest den Kanzler der ersten rot-grünen Regierung in Sachen Kultur beraten. Heute verbindet ihn, und da ist er bekanntermaßen nicht der Einzige der alten Garde, nichts mehr mit Schröder.

Westernhagen produzierte einige der letzten Alben in legendären Studios in der USA. Seine Frau ist gebürtige Amerikanerin, die Einreise ist kein Problem. Das neue Album entstand in New Jersey, in Asbury Park. Da werden natürlich sofort Assoziationen zu Bruce Springsteen geweckt, und wenn man dann zu Recht handgemachte Gitarrenmusik erwartet, wird man vom neuen Album nicht enttäuscht. Westernhagen ist zurück in seinem Revier.

Zeitgeist aus Das eine Leben klingt, als wäre es aus Anlass des Krieges in der Ukraine geschrieben worden. Aber das das Stück entstand bereits vor Ausbruch des Krieges. Neben mehreren Figuren der Zeitgeschichte taucht im Video auch ein gewisser Gerhard Schröder kurz auf.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: