Verfasst von: eleucht | 15. Januar 2023

Classic Rock Sunday

Wieder hat ein Gitarrengott die Rock‘n‘Roll-Bühne für immer verlassen. Jeff Beck ersetzte 1965 Eric Clapton, der zu John Mayall‘s Blues Breakers wechselte, bei den legendären Yardbirds. Eine Weile lieferten er und Jimmy Page sich spannende Duelle auf der Leadgitarre. 1966 hat er die Band bereits wieder verlassen. Später gründete er mit Musikern wie Rod Stewart, Ron Wood und Nicky Hopkins die Jeff Beck Group. Aus diesen Musikern rekrutierten sich später die Faces.

In späteren Jahren spielte Jeff Beck mit vielen Musikern und Bands zusammen, die sich wahrscheinlich alle im Who is Who des Rock wiederfinden, die meisten seiner Aufnahmen waren aber nur Insidern bekannt. Ganz verschwunden war Jeff Beck nie.

Das letzte Lebenszeichen von ihm gab es erst im vergangenen Jahr. Zusammen mit Johnny Depp produzierte er das Album 18, außerdem spielte er die Leadgitarre beim Titelsong von Ozzy Osbournes Album Patient Number Nine.

Am 10. Januar verstarb Jeff Beck im Alter von 78 Jahren an Meningitis.

Hier kann man noch einmal sein außergewöhnliches Gitarrenspiel bewundern. Zusammen mit Johnny Depp spielt er This Is A Song For Miss Hedy Lamarr.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: