In Strasbourg ist u.a. der Sitz des Europaparlaments, was sicher ein Grund ist, sich europäische Stadt zu nennen. Ein schönes Fleckchen haben sich unsere Herren und Damen Europaparlamentarier da ausgesucht, da ist ein bisschen die Weltoffenheit einer Metropole und gleichzeitig eine Menge Provinz.
Strasbourg im August 2016. Hier ist nicht zu übersehen, dass sich Frankreich noch im Ausnahmezustand befindet. Im Schatten der Kathedrale Notre Dame stehen schwerbewaffnete Polizisten und beobachten das Geschehen. Durch die Stadt patrouillieren auch größere Trupps von Polizisten mit Maschinenpistolen.
Auf der von den Armen des Ill umflossenen Grande Île befindet sich die sehenswerte Altstadt von Strasbourg. Beherrscht wird das Stadtbild aber vom Münster, der Kathedrale Notre Dame, zu der und durch die viele Touristen pilgern. Taschenkontrollen vor dem großen Portal inklusive. Das Bauwerk ist eine der bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte. Winzig wie aus einer Spielzeugwelt wirken die Häuser vor dem aufstrebenden Formen der Kathedrale.
Schön, dort war ich schon länger nicht mehr, obwohl es doch gleich bei uns um die Ecke liegt.
Liebe Grüße
Constanze
By: Wolfregen & Constanze on 24. August 2016
at 19:14