Verfasst von: eleucht | 24. Mai 2021

Bob Dylan zum 80.

Es gibt wahrscheinlich nichts, was nicht schon über Bob Dylan gesagt oder geschrieben worden wäre, und trotzdem bleibt da ein Geheimnis hinter dem Nimbus des Unantastbaren.

Die Bedeutung von Bob Dylan wird in seinen Liedern und seinen Texten sichtbar, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Er macht uns zumindest eines klar, Menschsein bedeutet ständige Bewegung, ständiger Wechsel, ohne sich untreu zu werden, immer neue Erkenntnisse, denen wir uns nicht verschließen sollten, mögen sie oft genug auch schmerzhaft sein. Wir müssen sie leben. Dabei hat Bob Dylan nie jemanden bei der Hand genommen. Man folgte ihm, weil man etwas in seinen Liedern erkannte, im besten Sinne etwas von sich selbst. Manch einer blieb zurück, wenn der Meister vom geraden, vom bequemen Weg abwich, einen unerwarteten Haken schlug und sich selbst neu erfand.

Für jeden Einzelnen von uns bedeutet Bob Dylan etwas anderes, in diesem Sinne sollte jeder Einzelne für sich dieses Mannes gedenken, der mit 80 Jahren ein stolzes Alter erreicht hat und noch immer unstet und voller Entdeckergeist durch die Musikszene und die Welt reist. Er ist und bleibt ein Phänomen, er ist ganz einfach Bob Dylan, ein Name, der durch die Jahrzehnte geistert und diejenigen, deren Seele er einmal berührt hat, nicht mehr verlässt.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: