Verfasst von: eleucht | 11. Juli 2021

Classic Rock Sunday

Sie waren nicht das Traumpaar der Pop- und Rockmusik der 1980er Jahre, aber Peter Gabriel und Kate Bush gehörten zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Künstlern dieses Jahrzehnts. Es ist nicht übertrieben zu sagen, sie haben es mitgeprägt. Mit dem Album „So“ hatte Gabriel seine Vergangenheit bei Genesis und damit den Prog-Rock endlich hinter sich gelassen. „Sledge Hammer“, einer der größten Hits dieses Albums, war Funk und tanzbar. Das Video dazu, das auf MTV nach Veröffentlichung auf Heavy Rotation lief, setzte neue Maßstäbe in Sachen Videoproduktion.

Kate Bush war die erste Frau, die mit einem selbstgeschriebenen Song Nr. 1 der britischen Charts belegte. Das war „Wuthering Heights“. Den ersten Fernsehauftritt mit diesem Stück hatte sie übrigens im deutschen Fernsehen, und zwar in Bios Bahnhof. In der Musik von Kate Bush vereinen sich Moderne mit klassischem Folk und der Romantik. 1985 veröffentlichte sie ihr erfolgreichstes Album „Hounds of Love“, das Hits wie „Cloudbusting“ und „Running up that Hill“ abwarf.

„Don`t Give Up“ aus Peter Gabriels Album „So“, das er zusammen mit Kate Bush singt, ist eine der berührendsten Balladen der Achtziger.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: