Verfasst von: eleucht | 21. August 2022

Classic Rock Sunday

Die Band Journey, die Anfang der 70er Jahre gegründet wurde, steht wie kaum eine andere für den Begriff AOR. In der Anfangszeit übten sie sich aber in Prog Rock, wie er zur damaligen Zeit aktuell war. Wirklich erfolgreich wurden Journey erst, als Sänger Steve Perry mit seiner markanten Stimme einstieg. Seitdem gehört die Band mit zu den wichtigsten Vertretern des amerikanischen Mainstreams.

Als Perry die Band verließ, wurde sie auch vom Erfolg verlassen. 2007 dann holte Gitarrist Neil Schon, eines der Gründungsmitglieder, den philippinischen Sänger Arnel Pineda in die Band. Mit ihm erreichte sie auch ein neues und jüngeres Publikum.

Neil Schon begann seine Karriere in der Band von Carlos Santana, vorher hatte er ein Angebot von Eric Clapton abgelehnt.

Journeys Hit Don‘t Stop Believing fand in einer Folge der Erfolgsserie Die Sopranos Verwendung. Das sorgte für weiteren weltweiten Erfolg. Nun legt die Band mit Freedom ein neues Album vor. Auch eine Tour ist geplant, zusammen mit den befreundeten Musikern von Toto. AOR at its best.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: