… und die Welt fängt an zu singen, kennst du nur das Zauberwort …
Ich glaube, ich kenne jetzt das Zauberwort. Es heißt Dunkelschön. Ich trage es seit einiger Zeit in Form eines Videos auf meinem Smartphone mit mir herum. Vergangenen Samstag habe ich es live vernommen, im Land der Franken. Das schöne kleine Städtchen Lichtenberg scheint das richtige Ambiente dafür zu bieten. Wenn die ersten Klänge von Harfe, Gitarre, Nyckelharpa, Drehleier, Cello und diversen Flöten die Halle erfüllen und Vanessa Istvan die Bühne betritt und ihre schöne klare Stimme erklingen lässt, kann sich niemand mehr dem Zauber dieser Musik entziehen. Unplugged – die Magie überträgt sich pur auf das Publikum, das es den Spielleuten begeistert dankt.
Ich habe Dunkelschön zum ersten Mal live erlebt und wurde sofort in den Bann der Musik gezogen. Und wenn ich in meinem Geldbeutel statt der Krisen-Euro nun Goldthaler und Kupferpfennige vorfinde, dann weiß ich woran das liegt …
Nicht unerwähnt möchte ich den Auftritt der Hofer Gruppe Lyra Musica lassen, die als Support bestens auf das mittelalterliche Musikspektakel einzustimmen wusste.
Hier kann man das „Zauberwort“ im Original-Video in einer rockigen Version erleben:
Kommentar verfassen