Posted by: eleucht | 22. April 2021

Brücke der Einheit

Gleich hinter dem Haltepunkt Pirk an der Eisenbahnlinie von Bad Brambach nach Plauen, wo sich die Weiße Elster ein Stückchen neben den Bahngleisen durch das Tal schlängelt, erheben sich die 12 monumentalen Bögen der Autobahnbrücke. Ein beliebtes Hintergrundmotiv für Eisenbahnnostalgiker. Züge mit Dampfloks machen dort öfters Scheinanfahrten, was stets für jede Menge Dampf sorgt. Und für großartige Fotomotive.

Über die Brücke, die das Elstertal überspannt, führt die Autobahn BAB 72. Heute fährt man ganz selbstverständlich über diese Brücke von Zwickau nach Hof. Das war nicht immer so. Viele Jahre galt die Brücke als ein Symbol der deutschen Teilung. Begonnen wurde mit dem Bau der Brücke im Jahre 1938. 1940 wurden die Arbeiten eingestellt, weil es wegen des Krieges an Arbeitskräften mangelte. Die Brückenbögen aus Quadersteinen waren da schon fertiggestellt, es fehlte nur noch die Fahrbahn. Nach Ende des Krieges wurde nicht weitergebaut, da sich die Brücke ungefähr 1,5 km vor dem damaligen Grenzgebiet befand. Sie blieb die Unvollendete. Und das 50 lange Jahre.

Im Jahre 1990 wurden die Arbeiten an der Fahrbahn im Rahmen eines bayerisch-sächsischen Projektes fortgesetzt und beendet. Nun erfüllt die Brücke ihren Zweck, sie verbindet Ost mit West, Sachsen mit Bayern, sie verbindet Menschen. Im Vogtland mangelt es nicht gerade an architektonisch sehenswerten Brücken. Diese gehört auf jeden Fall dazu, lassen die schmalen Pfeiler die 60 m hohe Brücke doch viel höher und recht elegant erscheinen.

Diese Fotos zeigen die Brücke von der Straßenseite. Von hier hatte man einen besseren Blick darauf.


Kategorien

Entdecke mehr von One of these days

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen