Posted by: eleucht | 6. September 2021

Mittelalterwochenende

Die Burg Mylau ist die größte Burganlage im sächsischen Vogtland, die zudem größtenteils noch so gut wie vollständig erhalten ist. Als Location für Mittelalterspektakel also geradezu ideal. Nachdem ähnliche Veranstaltungen an anderen Stellen aus unterschiedlichen Gründen längst nicht mehr stattfinden, hat sich in Mylau die Mittelalterszene gut etabliert. Man sieht es an den Menschen, die in immer größerer Zahl zu dem Ort pilgern. Immer mehr sind kostümiert, um ein Wochenende in einem anderen Zeitalter zu verbringen.

Auch in Zeiten der Pest oder von Corona. Strenge Schutzmaßnahmen sind keine Erfindung der Neuzeit.

Ritter, Burgfräulein, Gesellen, Bauern, Händler, fahrendes Volk und mehr geben sich ein Stelldichein, im Gedränge spaziert auch Martin Luther herum, um die Reformation einzuleiten, unter lautem Trommelwirbel marschieren die Landsknechte auf. Böse Mädchen gab es damals auch schon. Welche Strafe wird die beiden erwarten?

Für Speis und Trank war bestens gesorgt, ebenso für Unterhaltung, wie zum Beispiel Stryx a Loco (Die Verrückten Käuze), die auch schon mal die elektrische Gitarre auspacken und den Rock ins Mittelalter bringen.

Oder die Rabenbrüder, die das Leben als fahrendes Volk bestens kennen und zwischen ihren Liedern allerlei lustige Geschichten zum Besten geben und für eine tolle Stimmung sorgen. Eine großartige Performance.


Kategorien

Entdecke mehr von One of these days

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen