
Die letzten Tage im Oktober verwöhnen uns mit Sonnenschein und Wärme. Dieses Hochgefühl lässt sich noch steigern, zum Beispiel mit lateinamerikanischen Rhythmen.
Die Katharinenkirche ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt, das schon viele Zeitenwenden erlebt hat und das oftmals als Lagerhaus missbraucht wurde. Zum letzten Mal in der DDR, in der die Kirche ein Schattendasein führte und dem Verfall preisgegeben schien. 1990 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten, seit 2007 wird die Katharinenkirche für Events wie Konzerte und dergleichen genutzt.
Am vergangenen Samstag gab sich in eben jenem historischen Gemäuer die aus Guatemala stammende Sängerin Gaby Moreno die Ehre.

Das Konzert war ursprünglich für Ende September geplant gewesen, musste aber aufgrund einer Krankheit der Künstlerin verlegt werden. So wurde dieser Auftritt zum Schlusspunkt ihrer Europatournee.
Gaby Moreno hatte das Publikum schon nach wenigen Minuten. Bereits im ersten Song gab es Zwischenapplaus für ihre Gesangskunst. Dass sie eine ausgezeichnete Sängerin ist, ist bekannt, aber sie ist ebenso eine großartige Gitarristin. Der Sound im renovierten alten Gemäuer ist perfekt. Und ich liebe die intime, familiäre Atmosphäre dieser eher kleinen Locations.
In der Musik von Gaby Moreno, die ihre Ursprünge unüberhörbar in der lateinamerikanischen Musik hat, finden sich Elemente des Blues, des Souls und des Jazz, sie beherrscht die Balance zwischen diesen Spielarten, zwischen lauten und leisen Elementen, zwischen akustischen und elektrischen Passagen spielerisch.
Die perfekt eingespielte Band war einfach ein tolles Erlebnis, die Vibes ließen das Publikum eine Latinmesse feiern.

Kurz vor dem Schluss gab es zwei Solonummern, bei denen sich Gaby Moreno auf der akustischen Gitarre begleitete. Schwerelos schwebte die Stimme, von sanften Gitarrenakkorden untermalt, im Raum. Im Auditorium war es mucksmäuschenstill, man hätte die sprichwörtliche Stecknadel zu Boden fallen hören können. Es war aber nur eine leere Flasche, die irgendwo scheppernd umfiel. Gaby Moreno quittierte es mit einem Lachen und setzte ihren Vortrag fort. Bis später die gesamte Band noch einmal zur Zugabe erschien. Stehende Ovationen waren Dank für ein großartiges Konzerterlebnis.
Mayby Today, Maybe Tomorrow ist ein Stück aus der aktuellen CD von Gaby Moreno.