„Manchmal fällt auf uns der Frost und macht uns hart“ – die erste Liedzeile aus dem Lied Ermutigung, die jedem Renft-Fan geläufig ist. Das Stück erschien auf der zweiten Renft-LP. Ermutigung ist etwas, das wir in diesen Zeiten sehr gut gebrauchen können. Nach Wolf Biermanns Ermutigung nun also eine von Renft.
Das Stück hat Thomas Schoppe komponiert, der Text stammt von Kurt Demmler. Der Lyriker und Sänger war eine Person voller Widersprüche, er pendelte in den Jahren der DDR ständig zwischen den Extremen Nationalpreis und Auftrittsverbot. Er gehörte auch zu den Künstlern, die das Protestschreiben gegen die Ausbürgerung Biermanns unterzeichneten.
Auch persönlich bewegte sich Kurt Demmler zwischen Extremen, Kollegen schildern ihn einerseits als sehr anlehnungsbedürftig, anderseits aber auch als eitel und äußerst aggressiv gegenüber anderen Menschen. Seine herausgehobene Rolle in der DDR machte für ihn vieles möglich. Obwohl er u.a. auch von der Stasi überwacht wurde, die seine Wohnung verwanzt hatte, konnte er sich mehr erlauben als viele andere, ohne ernsthafte Strafen befürchten zu müssen.
Nach der deutschen Wiedervereinigung hatte er, für den stets das künstlerische Produkt im Mittelpunkt stand, Probleme mit dem neuen, auf Kommerz ausgerichteten Produktionsprozess.
Auffällig an Kurt Demmler war, dass er stets die Nähe zu jungen Mädchen suchte. Nicht ohne Grund. 2000 und 2008 liefen Strafverfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen den Künstler. Im Februar 2009 wurde er tot in seiner Zelle im Gefängnis Berlin Moabit aufgefunden. Er hatte sich mit zwei zusammengeknoteten Gürteln erhängt.