Posted by: eleucht | 11. Dezember 2022

Classic Rock Sunday – Christmas Classics

Die Kinks waren mit Sicherheit die britischste aller Bands der British Invasion der frühen 60er Jahre. Allerdings standen sie immer im Schatten der Beatles, der Rolling Stones und der Who. You Really Got Me markierte den Beginn des Hardrocks, das Gitarrenriff ist legendär. Mastermind Ray Davies schrieb großartige Texte mit einer gehörigen Portion Gesellschaftskritik. Es waren auch die Kinks, die das Album als Kunstform etablierten und eines der ersten Konzeptalben veröffentlichten.

Father Christmas erschien 1977 und in diesem Stück weht ein ganz anderer Weihnachtsgeist, als man ihn vom Christmas-Pop anderer Gruppen kennt. „Father Christmas, give us some money“ heißt es darin, und für den Fall, dass der Weihnachtsmann das nicht tut, droht man ihm an, ihn zu verprügeln. Man wünscht sich ein Maschinengewehr, damit man die Kids auf der Straße erschrecken kann und man wünscht sich einen Job für den Vater, weil der viele Münder zu stopfen hat. Gib all das Spielzeug den kleinen reichen Kids.

„Have yourself a merry merry Christmas / Have yourself a good time / But remember the kids who got nothing / While you‘re drinking down your wine.“


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: