Wenn Du, lieber Leser, nach einem schweren Unfall aufwachst und in Dir plötzlich eine ungeahnte künstlerische Kreativität entdeckst, dann achte besser darauf, welche Auswirkungen Dein Schaffen in der realen Welt hat. Es kann gut sein, dass Du nur ein Werkzeug in den Händen finsterer Mächte bist.
Edgar Freemantle war ein erfolgreicher Bauunternehmer in Minnesota, bis zu dem Crash mit einem Baukran. Nach dem folgenschweren Unfall, bei dem er einen seiner Arme und für eine gewisse Zeit auch sein Gedächtnis verlor, beginnt für ihn ein neues Leben, in dem sich als erstes seine Frau von ihm trennt. Edgar Freemantle ist nicht in der Lage, seine Ausbrüche von Gewalt zu kontrollieren, Pam, seine langjährige geliebte Gattin, wäre einem solchen Ausbruch beinahe zum Opfer gefallen.
Auf der kleinen Insel Duma Key, vor der Küste Floridas im Golf von Mexiko gelegen, setzt Edgar seine Therapie in einem verlassenen Haus fort. Ein unerwarteter Schub von Kreativität lässt ihn zu Zeichenstift und Farben greifen – die Ergebnisse seiner Arbeit sind genial und verstörend, sie finden allerorten Anerkennung und viele Liebhaber. Schnell wird er zum neuen Star in der Kunstszene Floridas, er bekommt eine Ausstellung, seine Bilder erzielen Traumerlöse. Scheinbar nichts kann den wiedererlangten Lebensmut und die Freude trüben. Man freut sich mit Edgar Freemantle, welch positiven Verlauf seine Geschichte nimmt, wie es steil bergauf geht mit ihm, seiner Gesundheit und seinem Leben. Auf der Insel findet er neue Freunde, vor allem in dem ehemaligen Anwalt Wireman, der auf einem benachbarten Anwesen die alte demente Lady Elisabeth Eastlake betreut. Es könnte nicht besser laufen für Edgar Freemantle.
Wenn Edgar Freemantle während des Malens in einen regelrechten Rausch verfällt, haben die Ergebnisse seiner Arbeiten Auswirkungen in der Wirklichkeit. Gute und schlechte. Anfangs geschieht das alles unbewusst, erst nach und nach wird sich der Maler seiner (seiner?) Kräfte bewusst. So vermag er mit seiner Kunst seinen Freund Wireman von alten Verletzungen zu heilen, in einem anderen Fall bringt er einen Kinderschänder zur Strecke.
Auf diese Weise kommt Edgar Freemantle einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur, das sich auf der Insel verbirgt und eng mit der Vergangenheit von Elisabeth Eastlake verbunden ist. Es ist eine dunkle Macht, die unbarmherzig ihre Opfer fordert und mit der man sich besser nicht anlegen sollte. Edgar Freemantle aber bleibt gar keine andere Wahl, er und seine Freunde müssen sich der Herausforderung stellen …
Kommentar verfassen