Verfasst von: eleucht | 23. August 2017

Belfort – 2. Die Zitadelle

IMG_0239Das bedeutendste Bauwerk in Belfort ist zweifellos die im Jahre 1687 nach den Bauplänen von Vauban errichtete Zitadelle, ein Monumentalbau, der sich an den Vogesensandstein lehnt. Dieser wurde später von General Haxo vergrößert. Im Krieg 1870 / 71 kämpften die Verteidiger von Belfort noch weiter, als Paris längst gefallen war und Frankreich kapituliert hatte. IMG_0373IMG_0260IMG_0281IMG_0287

IMG_0316IMG_0317IMG_0315Ganz oben auf der Zitadelle befindet sich die 360° Plattform, von der aus man einen großartigen Blick auf die Stadt und die Befestigungsanlagen der Festung hat. IMG_0289IMG_0309IMG_0310Das Musée d’Histoir in der Zitadelle zeigt die Geschichte der Region von der Vorzeit bis zur Invasion. Da darf auch Napoleon Bonaparte nicht fehlen.

IMG_0274In der östlichen Befestigungsanlage findet man die Nachbildung eines historischen Panzers. Mit diesem führte Leutnant Martin am 21. November 1944 den Ansturm zur Befreiung an.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: